Skip to main content

Aus welchem Material darf das Spielhaus mit Rutsche bestehen?

Bei einem Spielhaus mit Rutsche hat man letztendlich zwei Materialien zur Auswahl – Kunststoff und Holz. In diesem Artikel kann man alles lesen, was es zu den Materialen zu wissen gibt.

 

Spielhaus mit Rutsche aus Holz

Ein Spielhaus mit Rutsche aus Holz sollte natürlich gewisse Kriterien erfüllen. Zum einen muss das Holz naturbelassen sein und zum anderen kesseldruckimprägniert worden sein. Dabei wird dem Holz jegliche Flüssigkeit entzogen und anschließend mit Schutzsalzen versehen, die dafür sorgen, dass das Holz trocken und glatt bleibt. Auf diese Weise ist es frei von Chemikalien, wetterfest und absolut sicher. Bei einem guten Hersteller kann man davon ausgehen, dass das Holz eine Lebzeit von mehreren Jahrzehnten mitbringt. Es wird also nicht nötig sein, das Spielhaus nach 2-3 Jahren zu ersetzen.

Wer das Kinderspielhaus pflegen möchte, kann etwa einmal im Jahr dem Holz eine neue Lasur verpassen. Das verlängert die Lebzeit und sorgt für ein sauberes Bild. Hier sollte man allerdings sehr sparsam und vorsichtig sein.

Für ein kleines Indoor Spielhaus mit Rutsche aus Holz wird in der Regel Sperrholz oder Rosenholz genommen, was viel leichter ist aber genauso sicher und frei von irgendwelchen Zusatzstoffen. Doch Achtung! Auch hier können sich Lackierungen auf dem Holz befinden, die wiederum nicht allzu gesund sind.

 

Kunststoff Spielhaus mit Rutsche

Dieses Spielhaus kann unter Umständen und bei guter Pflege ebenfalls eine sehr lange Lebzeit haben. Dazu ist es natürlich nötig, einen guten Hersteller wie Little Tikes oder Eyepower zu wählen, sodass man diese Qualität auch tatsächlich gewährleistet bekommt.

In der Regel bieten sich Kunststoff Spielhäuser für die kleineren Kinder zwischen 2-5 sehr gut an. Nach diesem Alter wäre es allerdings erfahrungsgemäß eine schlechte Investition.

Ein bitterer Beigeschmack wird durch die Gefahr von Giftstoffen im Kunststoff geliefert. Leider kommt es immer wieder vor, dass eine zu hohe Konzentration von Weichmachern oder Azofarben im Plastik vorkommen. Das passiert gerne bei sehr billigen Spielhäusern, die aus dem Ausland kommen. Wer sich für ein Spielhaus für einen Preis von 20-80€ entscheidet läuft auf jeden Fall der Gefahr ein gefährliches Modell zu kaufen.

Gereinigt werden muss das Material natürlich etwas häufiger, wofür allerdings ein feuchtes Tuch absolut ausreicht.


WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner