Skip to main content

Welches Spielhaus ist für mein Kind am besten geeignet?

Das jedes Kind einfach nur Spaß haben will und am liebsten das größte Spielhaus der Welt haben möchte, ist klar. Doch geht es nun in die heiße Phase und man muss entscheiden, welches Spielhaus mit Rutsche am besten für mein Kind geeignet ist, so ist die Antwort darauf nicht immer ganz einfach. Welche Aspekte gibt es zu beachten?

Das Kind wächst schnell, das Spielhaus nicht

Die erste Frage, die man sich stellt ist natürlich: Wie hoch soll das Spielhaus sein? Bzw. Welche Podesthöhe ist für mein Kind die richtige? In der Regel werden zwei Höhen Angeboten. 1,50 oder 1,20 Meter kommt in Frage.

Natürlich lässt sich sagen, dass die kleine Variante für die noch sehr kleinen Kinder ist und die große sich für die größeren Kinder anbietet – doch so leicht ist das doch nicht.

Erstens: Das Kind wächst schnell und man möchte nicht schon nach einem Jahr ein neues Spielhaus kaufen müssen.

Zweitens: Ohnehin ist die eindeutige Herstellerempfehlung und die eindeutige Rechtslage, dass man als Elternteil Aufsichtspflicht hat und gerade in sehr jungen Jahren, sprich von 2-4 Jahren immer in der Nähe sein muss, ja sogar beim Spielen Hilfestellungen geben muss.

Ab dem 4. Lebensjahr sollte ein Kind alle Voraussetzungen mitbringen, um Leitern und Stufen bis zu einer Podesthöhe von 1,50 selbstständig zu bewältigen. Daher ist die sinnvollste Investition die 1,50 Meter Höhe, da das Kind vorher auf die Hilfe der Eltern bauen kann und anschließend selbst die Hürden schaffen kann.

 

Holz oder Kunststoff Spielhaus mit Rutsche?

Hier liegt die Empfehlung in allen Bereichen ganz klar auf Holz. Holz ist auf Langfristigkeit ausgelegt und bietet sowohl im jungen, als auch im älteren Kindesalter maximalen Spielspaß. Sollte sich allerdings nicht genug Platz finden lassen, ist natürlich auch ein etwas kleineres Kunststoff Spielhaus mit Rutsche für jedes Kind der Brüller. Dieses wird allerdings ab einem Alter von 5 Jahren ziemlich rasch uninteressant.

 

Womit sollte das Spielhaus mit Rutsche ausgestattet sein?

Die Rutsche ist der Standard, doch was kann man noch richtig cooles zum Spielhaus hinzubauen?

Wenn das Kind eher ruhig veranlagt ist und sehr gerne kreativ und „künstlerisch“ aktiv ist, dann ist eindeutig ein Sandkasten zu empfehlen. Für ein Kind ist ein eigener Sandkasten, wie eine eigene Welt.

Mit einer Schaukel macht man im Grunde genommen niemals etwas verkehrt. Jedes Kind schaukelt gerne und sobald man aus einem gewissen Alter herausgekommen ist, kann man die Schaukel durch ein Kletterseil oder ähnlichem ersetzen.

Manche Kinderspielhäuser sind mit einer Kletterwand ausgestattet. Das ist natürlich ein riesen Kracher und für jedes Kind ein Highlight.


WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner